Wir machen Euch satt 2.0! 2000 Landwirte und Landfrauen demonstrierten in Berlin für stärkere Anerkennung und einen konstruktiven Dialog

18. 01. 2016

Auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof demonstrierten am Samstag, den 16. Januar 2016 knapp 2000 Landwirte und Landfrauen für eine stärkere Anerkennung der modernen Landwirtschaft, eine sachliche Diskussionskultur und eine objektive, ideologiefreie Berichterstattung in den Medien. Für Aufklärung, Vielfalt und Solidarität zu werben, war das Hauptanliegen der Initiatoren. Auch der Bauernverband Südbrandenburg war mit Mitgliedern vor Ort, um die Aktion der Veranstalter "Frag doch mal den Landwirt" zu unterstützen. Zahlreiche Redner appelierten in diesem Zusammenhang an die Verantwortung von Politik, Landwirtschaft und Verbraucher gleichermaßen: Wir sitzen alle in einem Boot - an den Handlungen der Politik hängen Existenzen und die Moral der Konsumenten dürfe nicht am Regal enden. Neben der zentralen Kundgebung in Berlin fanden unter dem Motto "Redet mit uns statt über uns - wir machen Euch satt!" in ganz Deutschland  zahlreiche begleitende Aufklärungs- und Informationsaktionen  statt, in denen engagierte Landwirte das offene Gespräch mit Verbrauchern und Politik suchten.

 

 

Bild zur Meldung: Demobild