Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutscher Bauerntag 2016

01. 07. 2016

Vom 29. bis 30.Juni 2016 fand unter dem Motto "Zukunft sichern - Bauern stärken" in Hannover der diesjährige Deutsche Bauerntag mit ca. 600 Delegierten sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und EU-Agrarkomissar Phil Hogan sprachen zur aktuellen Marktlage, dem Erfordernis neuer struktureller Weichenstellungen und möglichen Unterstützungsmaßnahmen für die Landwirtschaft. Grundsätzlich in Aussicht gestellt wurden Nothilfen, die sich nach den Berechnungen des Deutschen Bauernverbands (DBV) in einem  Gesamtumfang von ca. 400-500 Millionen Euro bewegen. Das Hilfspaket, das es allerdings noch zu konkretisieren und durch das Bundesfinanzministeriums abzusegnen gilt, soll u.a. auch Bürgschaften in Höhe von 150 Million Euro beinhalten.

Anlässlich des Deutschen Bauerntages verabschiedete das DBV-Präsidium einen Aktionsplan für die heimische Landwirtschaft, der eine Reihe von Maßnahmen mit Blick auf Politik, Lebensmitteleinzelhandel sowie Milchwirtschaft und Molkereien zur Überwindung der Marktkrise umfasst. Der Aktionsplan wird ergänzt durch ein Positionspapier zur aktiven Neugestaltung moderner Lieferbeziehungen im Milchsektor.

DBV-Präsident Joachim Rukwied wurde mit 88,76% für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Dem neuen Präsidium gehören ferner die Stellvertreter Werner Schwarz (Schleswig-Holstein), Walter Heidl (Bayern), Werner Hilse (Niedersachsen) und erstmals Wolfgang Vogel aus Sachsen an, der als Nachfolger für den scheidenden Vize-Präsidenten Udo Folgart (Brandenburg) in den Vorstand gewählt wurde.

Die zweitägige Veranstaltung schloss mit einer Kundgebung vor dem Kuppelsaal des Congress Centrums in Hannover mit rund 3000 Teilnehmern.

 

Bild zur Meldung: Deutscher Bauerntag 2016

Fotoserien


Deutscher Bauerntag 2016 (01. 07. 2016)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

15. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr