Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sallgast ist Gastgeber des Landratsbesuchs Elbe-Elster

01. 06. 2018

Unser traditioneller Landratsbesuch im Landkreis Elbe-Elster fand in diesem Jahr in der Spargelbau GmbH in Sallgast statt. Gastgeber Eckhard Kuhl führte am Donnerstag, den 31. Mai 2018 u.a. durch Hofladen, Spargelsortierung und -schälung. Bei frischem Spargel aus eigener Produktion wurden in der anschließenden Diskussionsrunde aktuelle Themen wie die Entwicklung der Direktvermarktung, Mitarbeitergewinnung und Breitbandversorgung auf dem Land sowie aktuelle  Kontrollverfahren  kritisch diskutiert.

 

Zum ersten Mal musste der Landratsbesuch ohne den Landrat Christian Heinrich-Jaschinski stattfinden, der aus terminlichen Gründen seine Teilnahme kurzfristig absagen musste. Mit Vertretern des Landkreises, Kommunen und Kreistagsabgeordneten wurden eine Reihe wichtiger Punkte behandelt. Wie bereits im Vorjahr waren Probleme bei der Einhaltung notwendiger Lichtraumprofile auf kommunalen Straßen erneut Thema.

 

Weitere Schwerpunkte waren die Mengenentwicklung und der zunehmende Preisdruck bei der Spargelvermarktung, die Situation hinsichtlich Mitarbeitergewinnung und der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen, aktuelle Kontrollverfahren, die ausstehende Auszahlung der KULAP-Prämien aber auch die mangelnde Breitbandversorgung im ländlichen Raum. Im Hinblick auf Präventionsmaßnahmen zur Afrikanischen Schweinepest wurden ferner derzeit fehlende Anreize des Kreises zur Bejagung von Schwarzwild kritisiert.

 

Bild zur Meldung: Besuch in der Spargelbau GmbH Sallgast

Fotoserien


Landratsbesuch Elbe-Elster in Sallgast (01. 06. 2018)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr