BLAk-Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer

01. 12. 2016

Zum mittlerweile 12. Mal war die Heimvolkshochschule am Seddiner See  Veranstaltungsort unseres BLAk-Seminars für landwirtschaftliche Unternehmer. Zugleich war es das letzte Weiterbildungsseminar unter der Regie von Sylvia Großkopf, die sich in Kürze in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unser Vorsitzender Thomas Goebel und die Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Spree-Neiße, Ulrike Weller, überreichten ein Abschiedsgeschenk verbunden mit einem herzlichen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit.

 

Die diesjährigen Fachthemen reichten von der "Geltung der Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel bei Verträgen" über das Brandenburgische Wassergesetz bis hin zu aktuellen Fragen des Agrarrechts.

 

Zu den Highlights der 2-tägigen Weiterbildung gehörte die Fachexkursion in das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam, an dem Wissenschaftler aus mehr als 30 Nationen Grundlagenforschung zum besseren Verständnis von Pflanzen betrieben. Neben Spitzenforschung wird hier über zahlreiche Initiativen auch Grundlagenwissen zur  modernen Pflanzenforschung für Schulklassen und interessierte Bürger   vermittelt.

 

Bild zur Meldung: BLAk-Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer

Fotoserien


BLAk-Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer (05. 12. 2016)