BAUERNVERBAND SÜDBRANDENBURG E.V.
 
Kalender
 

Nächste Veranstaltungen:

10.01.2018 - 09:00 Uhr
 
13.01.2018 - 19:00 Uhr
 
17.01.2018 - 09:00 Uhr
 
 
 
     +++   13.01.2018 Bauernball  +++     
 

Landratsbesuch in Dürrenhofe

12.05.2017

Den Auftakt zu den traditionellen Landratsbesuchen in landwirtschaftlichen Betrieben machte in diesem Jahr der Landrat von Dahme-Spreewald Stephan Loge.  Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 war er in unserem Mitgliedsbetrieb, der Agrargenossenschaft Unterspreewald in Dürrenhofe, zu Gast. Neben den Spargelfeldern und der Spargelsortierung besichtigte er auch den  Agrarhandel und den Hofladen des Betriebes.

 

Vorgestellt wurde das Landwirtschaftsunternehmen, zu dem insgesamt 8 Betriebe - darunter zwei Öko-Betriebe und ein Handelsunternehmen - gehören, durch Geschäftsführer Uwe Schieban. Er erläuterte u.a. Fortschritte im Bereich der Milchleistung, die durch verbesserten Kuhkomfort in der Laufstallhaltung sowie neue Verfahren bei Pflanzenproduktion und Futter erzielt werden konnten.

 

Eine anhaltend positive Entwicklung bei der Direktvermarktung konnte über den Hofladen der Agrargenossenschaft sowie eigene Spargelverkaufsstellen realisiert und kontinuierlich ausgebaut werden.

 

Über die Tierproduktion, dem Spargel- und Gurkenanbau sowie der klassischen Pflanzenproduktion mit den Hauptanbaukulturen Ackergras, Lupine und Raps hinaus, hat sich auch der Handel mit Agrartechnik zu einem weiteren wichtigen Standbein des Betriebes entwickelt. Der Handel mit hochwertiger Markentechnik zeichnet sich vor allem durch eine starke zusätzliche Serviceorientierung aus.

 

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Vertretern des Landwirtschafts- und Veterinäramtes sowie der Kommune wurden u.a. die Themen Fachkräftesicherung, leistungsgerechte Bezahlung in der Landwirtschaft und schnelles Internet diskutiert.

 

Fotoserien zu der Meldung


Landratsbesuch in Dürrenhofe (12.05.2017)