Internationaler Tag der Milch auf dem Kinderbauernhof Gussow

06. 06. 2017

Rund 280 Grundschüler der Wilhelm-Busch-Grundschule aus Königs Wusterhausen waren am Freitag, den 02. Juni 2017 anlässlich des Internationalen Tags der Milch auf dem Kinderbauernhof in Gussow. An insgesamt zwölf Stationen lernten sie vom fachgerechten Füttern und Melken von Kühen über das Buttern bis zur gesunden Ernährung allerlei Wissenswertes zum  Thema Milch.

 

Am Stand "Alles in Butter", den wir gemeinsam mit den Niederlausitzer Landfrauen betreuten, waren sowohl Muskelkraft als auch Ausdauer gefragt: Unter fachgerechter Anleitung und kräftigem Schütteln konnten die jungen Schüler Butter selbst herstellen und anschließend verkosten.

 

Ergänzt wurde das abwechslungsreiche Programm durch eine Milchrallye, ein Wissensquiz,  die Verkostung unterschiedlicher Milchprodukte, die Herstellung von Milchshakes und die Station "Kuhle Kunst", bei der es um Kreativität und Handfertigkeit beim Bemalen von Gipskühen ging.

 

Bild zur Meldung: Internationaler Tag der Milch auf dem Kinderbauernhof Gussow

Fotoserien


Internationaler Tag der Milch auf dem Kinderbauernhof Gussow (06. 06. 2017)