Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landratsbesuch in Elbe-Elster

09. 06. 2017

Am Donnerstag, den 08. Juni 2017 besuchte Landrat Christian Heinrich-Jaschinksi den Landwirtschaftsbetrieb Olaf Krüger in Trebbus und die Agrargensossenschaft Werenzhain. Auf dem Programm standen eine Hof- und Betriebsbesichtigung sowie die Diskussion landwirtschaftlicher Belange in der Region Elbe-Elster.

 

Im Familienbetrieb unseres Mitglieds Olaf Krüger werden derzeit über 360 ha landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet. Der Hof, der 1760 erstmalig urkundlich erwähnt wurde, hat den Übergang der Generationen dabei erfolgreich gemeistert: Dank des großen persönlichen Einsatzes der gesamten Familie sowie moderner Landwirtschaftstechnik können alle anfallenden Arbeiten zu 90% von Familienmitgliedern erledigt werden. Auf dem Hof sind 113 Milchkühe, 32 Kälbchen, 76 Rinder und 5 Pferde zuhause.

 

Die zweite Station des diesjährigen Landratsbesuches in Elbe-Elster war die Agrargenossenschaft Werenzhain, Geschäftsführer Dieter Heyde stellte den Betrieb vor, der zur Zeit über 1900 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche in Bewirtschaftung hat. Bei einem Rundgang konnten die Milchviehanlage mit Melkzentrum und die Biogasanlage besichtigt werden. Besonders beeindruckend war hier die Rekonstruktion alter  Stallgebäude, die sukzessive zu hellen modernen Laufstallanlagen mit viel Licht, Luft und Komfort für die Tiere umgebaut werden konnten.

 

 

 

Bild zur Meldung: Landratsbesuch in Elbe-Elster

Fotoserien


Landratsbesuch in Elbe-Elster (09. 06. 2017)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 04. 2024 - Uhr bis 11:00 Uhr

 

08. 05. 2024 - Uhr bis 11:30 Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis 12:30 Uhr