BAUERNVERBAND SÜDBRANDENBURG E.V.
 
Kalender
 

Nächste Veranstaltungen:

10.01.2018 - 09:00 Uhr
 
13.01.2018 - 19:00 Uhr
 
17.01.2018 - 09:00 Uhr
 
 
 
     +++   13.01.2018 Bauernball  +++     
 

Milchaktionstag in Walddrehna

14.06.2017

Einen Unterricht der etwas anderen Art erlebten Grundschüler der 3. bis 5. Klasse in Walddrehna. Auf Initiative der Agrargenossenschaft Goßmar konnten sie nicht nur Wissenswertes rund um das Thema Milch und ihre Produktionswege lernen, sondern auch buttern, naschen und sich beim Melken ausprobieren.

 

„Kinder bereits früh an Landwirtschaft heranzuführen und sie für Ernährungsfragen zu interessieren, ist uns eine Herzensangelegenheit. Das Einbinden landwirtschaftlicher Praxis in den Sachkunde- oder Biologieunterricht bietet hierfür eine ideale Möglichkeit und sorgt für zusätzliche Abwechslung im Schulalltag“, erläuterte Anja Müller-König, Geschäftsführerin der Agrargenossenschaft Goßmar, den Hintergrund der Aktion. Gemeinsam mit Kollegin Jana Sunkel sowie personeller Unterstützung von LANDaktiv und dem Bauernverband Südbrandenburg gestaltete sie ein vielseitiges Programm, das von der Kuh bis zum fertigen Milchprodukt reichte.

 

Den Einstieg in die prall gefüllte Schulstunde bildete ein Filmbeitrag über die Besonderheiten moderner Milchviehhaltung. Grundwissen über Rinderrassen und ihre Merkmale sowie die Vielfalt von Milchprodukten wurden mithilfe von Schaubildern vermittelt und im Anschluss anhand von Modellen sowie Proben vertieft. Im Praxisteil zählte für die jungen Teilnehmer neben dem Melken einer Holzkuh mit Gummi-Euter auch die eigene Herstellung von Butter zu den besonderen Erfolgserlebnissen. In einer Blindverkostung testeten die Schüler handelsübliche H-Milch, frisch gezapfte Vollmilch von der Milchtankstelle sowie Molke- und Joghurtgetränke. Sie bestimmten unterschiedliche Fettgehalte und stellten ihr Wissen bei einem Milchquiz unter Beweis. Anhand einer zerlegbaren Puzzle-Kuh wurden Anatomie und Verdauungssystem der Kuh erforscht und verschiedene Futtermittel begutachtet. Bei Schülern und Lehrern kam das Projekt so gut an, dass sich spontan auch die 5. Klasse dem Unterricht anschloss.

 

„Das war eine rundum gelungene Aktion, die den Kindern und uns viel Spaß gemacht hat – die Zeit verging wie im Flug“, resümierte Müller-König. „Wir sind beeindruckt, mit wie viel Wissensdurst und Begeisterung die Schüler dabei waren. Mit Blick auf das große Interesse sagte sie: „Wir kommen gerne wieder – und planen beim nächsten Mal gleich eine Doppelschulstunde ein.“

 

Hintergrund: Die Agrargenossenschaft Goßmar ist zugleich Betreiber der ersten Milchtankstelle im Landkreis Dahme-Spreewald, die am 1. November 2016 in Luckau eröffnete. Das Projekt wurde u.a. finanziert aus Mitteln des Modellvorhabens Land(auf)Schwung des Bundeslandwirtschaftsministeriums, die mit Unterstützung des Bauernverbandes Südbrandenburg bei der Land(auf)Schwung-Förderregion Elbe-Elster akquiriert wurden.

 


 

Fotoserien zu der Meldung


Milchaktionstag in Walddrehna (14.06.2017)