Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24. Verbandstag in Luckau

02. 03. 2018

Die Leistungen der Landwirte für Gesellschaft und Umwelt und das Thema Ausbildung standen im Fokus unseres 24. Verbandstages unter dem Motto "Landwirtschaft macht mehr als nur satt" am Donnerstag, den 01. März 2018 in Luckau mit rund 200 Teilnehmern.

 

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen sowie erstmalig eine offizielle Begrüßung der Azubis des 1. Lehrjahres durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Goebel und Geschäftsführerin Carmen Lorenz. Mit einer Siegerehrung unter Mitwirkung der Brandenburger Erntekönigin Sarah Rodig wurden die drei bestplatzierten Nutzer der Lern-App "AgrarQuiz" ausgezeichnet.

 

Holger Jonas und Hans-Joachim Kupz erhielten die Ehrennadel des Landesbauernverbandes. Letzterer wurde zudem als langjähriges Vorstandsmitglied unseres Verbandes in den Ruhestand verabschiedet und neben Rudolf Kupfer für besondere Verdienste um die Landwirtschaft ausgezeichnet.

 

Gastredner des diesjährigen Verbandstages waren Dr. Werner Kloos vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum Thema "Landwirtschaft als Spielball der Politik" sowie Eduard Krassa, Abteilungsleiter Landwirtschaft im Brandenburger Landwirtschaftsministerium in Vertretung für Minister Jörg Vogelsänger, der seine Teilnahme kurzfristig absagen musste.

 

In einer anschließenden Podiumsdiskussion moderiert von Heiko Terno stellten sich beide Gastredner den Fragen der Teilnehmer u.a. zu den Themen Förderung von Agrarumweltmaßnahmen, Bürokratieabbau, Düngeverordnung, Wolf, Afrikanische Schweinepest, Milch und die Zukunft der EU- Agrarförderung.

 

Eine Petition zur Ergreifung sofort wirksamer Maßnahmen gegen einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest  wurde an das Landwirtschaftsministerium übergeben.

 

Bild zur Meldung: Auszeichnung der Top 3 App-Nutzer

Fotoserien


24. Verbandstag in Luckau (02. 03. 2018)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr