Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winterschulung Rinderhaltung

06. 03. 2018
Aktuelles zum Brandenburger Tierschutzplan im Bereich der Rinderhaltung sowie Informationen zur Kälber- und Jungtierfütterung standen auf dem Programm der Winterschulung am Dienstag, den 06. März 2018 in Luckau. Für die rund 20 teilnehmenden Rinderhalter fassten LBV- Referent Dr. Simon Harnisch und Tierernährungsexpertin Franziska Hilber die wichtigsten Maßnahmen zusammen und gaben Hinweise zur praktischen Umsetzung.
 
Was der neue Tierschutzplan mit seinen insgesamt 131 Vorschlägen für die Rinderhalter bedeutet, erläuterte Dr. Simon Harnisch im ersten Teil der Schulung. Dabei ging er speziell auf die 15 eigens für die Rinderhaltung entwickelten Maßnahmen des Tierschutzplans ein. So sollen u.a. hinsichtlich der Vermeidung von Erkrankungen und Schäden durch Haltungsfehler ab 2019 Best-Practice-Betriebe etabliert und für Schlungen genutzt werden.
 
Informationen zur Kälbergesundheit und Tipps für eine optimale Versorgung von Kälbern- und Jungtieren gab es im zweiten Teil der Veranstaltung von  Tierernährungsexpertin Franziska Hilber. Dabei ging sie auf unterschiedliche Tränkeregimes für Kälber, Vermeidung von Durchfällen, den Einfluss von Haltungsbedingungen sowie Tipps im Rahmen der Kälber- und Jungtierfütterung ein.
 
 

Bild zur Meldung: Winterschulung Rinderhaltung

Fotoserien


Winterschulung Rinderhaltung (06. 03. 2018)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 04. 2024 - Uhr bis 11:00 Uhr

 

08. 05. 2024 - Uhr bis 11:30 Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis 12:30 Uhr