Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Milch auf dem Kinderbauernhof Gussow

04. 06. 2018

Insgesamt 240 Kita- und Grundschulkinder haben zum Internationalen Tag der Milch einen lehr- und abwechslungsreichen Aktionstag auf dem Kinderbauernhof Gussow verbracht. An unterschiedlichen Stationen rund um das Thema Milch konnten sie am Freitag, den 01. Juni 2018 die Vielseitigkeit von Milch selbst erfahren und ausprobieren. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion auch in diesem Jahr wieder vom Landesbauernverband Brandenburg, dem Landfrauenverband Niederlausitz und den Mitarbeiterinnen von AGRARaktiv.

 

Dass Milch ein wahres Multitalent und Verwandlungskünstler zugleich ist, davon konnten sich die Kinder u.a. an den Stationen "Futter", "Milchquizz", "Gesunde Ernährung", "Milchverkostung", "Milchshakes selbst mixen" und "Buttern" persönlilch überzeugen. Wie man beispielsweise mit etwas Ausdauer und Geduld Sahne kinderleicht in Butter verwandelt, zeigten die Land- und Butterfrauen aus den unterschiedlichen Ortsgruppen des Landfrauenverbands Niederlausitz.

 

Ein gut organisierter Zeitplan sorgte dafür, dass bis Mittag alle Stationen durchlaufen wurden.  Neu war in diesem Jahr die Einbeziehung der ehemaligen Milchviehanlage der Dubrower Agrargesellschaft, die von den Kindern mit einem Traktorshuttle erreicht wurd.

 

Bild zur Meldung: Niederlausitzer Landfrauen zeigen, wie aus Sahne Butter gemacht wird.

Fotoserien


Tag der Milch auf dem Kinderbauernhof Gussow 2018 (04. 06. 2018)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

15. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr