BAUERNVERBAND SÜDBRANDENBURG E.V.
 
Kalender
 

Nächste Veranstaltungen:

10.01.2018 - 09:00 Uhr
 
13.01.2018 - 19:00 Uhr
 
17.01.2018 - 09:00 Uhr
 
 
 
     +++   13.01.2018 Bauernball  +++     
 

Presseernteabschlussgespräch in der Göritzer Agrar GmbH

23.08.2017

Beim Erntegespräch zogen die drei Hauptakteure, LBV-Präsident Henrik Wendorff, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und unser Vorsitzender Thomas Goebel eine negative Bilanz. Nach den vielen Wetterkapriolen in diesem Jahr, angefangen im Frühjahr mit dem späten Frost über die Frühjahrestrockenheit und die starken Regenfälle im Juni und Juli die starken Regenfälle bis hin zu Hagel war eine gute Ernte kaum zu erwarten. Laut Wendorff fehlen 240.000 t Getreide gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Erträge stellen sich in den einzelnen Landkreisen z.T. sehr unterschiedlich, in einigen wenigen Gebieten sogar überdurchschnittlich dar. In den Landkreisen LDS, OSL und EE liegen sie bis auf die Wintergerste jedoch zumeist unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

 

Thomas Goebel gab eine Einschätzung zur Erntesituation im Süden Brandenburgs. Sein Betrieb habe noch Flächen mit Winterroggen und Winterweizen stehen, die aufgrund der zahlreichen Niederschläge noch nicht geerntet werden konnten. "Wir haben bereits das dritte Jahr in Folge eine unterdurchschnittliche Ernte für die Landwirte zu verzeichnen und bekommen für unsere Erzeugnisse kaum auskömmliche Preise", so sein Fazit. 

 

 

Fotoserien zu der Meldung


Presseernteabschlussgespräch in der Göritzer Agrar GmbH (23.08.2017)