Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
     +++   19.12.2018 Winterschulung Wasserrecht  +++     
     +++   09.01.2019 Winterschulung Stoffstrombilanz  +++     
     +++   12.01.2019 Bauernball  +++     
     +++   16.01.2019 Winterschulung Arbeitsrecht  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Ausbildungsmesse des RWK in Senftenberg

26.09.2018

Unter dem Motto „Bleib Lausitzer!“ veranstaltete der Regionale Wachstumskern Westlausitz (RWK) am 22. September 2018, die mittlerweile 8. Auflage der Ausbildungsmesse in der Niederlausitzhalle in Senftenberg. Zwischen 10 und 15 Uhr wurde die Messehalle zu einem Ort der Begegnung zwischen jungen Leuten, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, und Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region. Mehr als 100 Firmen, Behörden und Ausbildungsstätten stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten und die Berufswelt vor der eigenen Haustür vor.

 

Nach der feierlichen Eröffnung begaben sich Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus und die Bürgermeister und Vertreter der fünf RWK-Städte auf einen gemeinsamen Messerundgang und machten dabei u. a. am Stand des Bauernverbandes Südbrandenburg e. V. Station.

 

Gut besucht wurde der Stand natürlich auch von SchülerInnen und deren Eltern oder Betreuern. “Kann ich in Ihrem Betrieb einen Beruf mit Tieren erlernen?“, war eine häufig geäußerte Frage, die gerne und sachkundig beantwortet wurde. Andere Standbesucher ließen sich eingehend zum Ausbildungsberuf des Landwirts beraten. Die meisten Interessenten hatten allerdings noch keine konkreten Berufsvorstellungen und wollten sich erst einmal unverbindlich über die grünen Berufe informieren.

 

Foto: Eröffnung der Messe

Fotoserien zu der Meldung


Ausbildungsmesse des RWK in Senftenberg (26.09.2018)

Fotos von der Ausbildungsmesse in Senftenberg

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12.12.2018 - 09:00 Uhr
 
19.12.2018 - 09:00 Uhr
 
09.01.2019 - 09:00 Uhr