Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
     +++   19.12.2018 Winterschulung Wasserrecht  +++     
     +++   09.01.2019 Winterschulung Stoffstrombilanz  +++     
     +++   12.01.2019 Bauernball  +++     
     +++   16.01.2019 Winterschulung Arbeitsrecht  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Weiterbildung für landwirtschaftliche Betriebe aus Südbrandenburg und Spree-Neiße

22.11.2018

Dass selbst trocken anmutende Rechtsthemen wie das Güterkraftverkehrsgesetz durchaus unterhaltsam sein können, bewies unser diesjähriges Seminar an der Brandenburgischen Landwirtschaftsakademie (BLAk) für Teilnehmer aus Südbrandenburg und Spree-Neiße. Während des 1,5-tägigen Lehrgangs vom 20. bis 21. November 2018 standen des Weiteren die Themenkomplexe Stalleinbrüche, europäische Agrarförderung und aktuelles Agrarrecht auf dem Programm.

 

Besonderes Highlight war trotz klirrender Kälte die Besichtigung des Agrarbetriebs Damsdorf Wessels, zu dessen Unternehmensverbund u.a auch ein landwirtschaftlicher Lohnbetrieb und der Biohof zum Mühlenberg gehört. Unter schwierigen Bedingungen wurde hier 2016 die Milchproduktion auf Bioqualität umgestellt. Darüber hinaus wurden sowohl die Stall- als auch die Biogasanlagen des Unternehmens überwiegend in Eigenregie gebaut. So ist über die Jahre ein starkes Team zusammengewachsen, in dem Loyalität und Teamgeist zum Geheimrezept gehören. Mit ihren 15 Jahren ist selbst Kuh Luisa immernoch Teil der 550-kuhstarken Milchkuh-Herde, die eine Jahresdurchschnittleistung von 9.896 MKg erbringt.

 

Im Reiterstübchen des nahegelegenen Reiterhofs gab Geschäftsführer Timo Wessels Einblicke in die erlebnisreiche Entstehungsgeschichte seiner Unternehmensgruppe. Inzwischen beschäftigt der 39-Jährige über 70 Mitarbeiter, darunter 6 Lehrlinge. Sein biogasbetriebenes Wärmenetz versorgt neben Betriebsgebäude und Holztrocknung auch 50 Haushalte, eine Grundschule und die Handwerkskammern Götz.

 

Zurück in Neusedding gab es zum Ausklang des Tages Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen in geselliger Runde bei Schmalzstulle, Bier und knackigen Gewürzgurken - natürlich aus dem Spreewald.

 

Foto: Besichtigung des Agrarbetriebs Damsdorf Wessels

Fotoserien zu der Meldung


BLAk-Seminar 2018 (22.11.2018)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12.12.2018 - 09:00 Uhr
 
19.12.2018 - 09:00 Uhr
 
09.01.2019 - 09:00 Uhr