Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
     +++   19.12.2018 Winterschulung Wasserrecht  +++     
     +++   09.01.2019 Winterschulung Stoffstrombilanz  +++     
     +++   12.01.2019 Bauernball  +++     
     +++   16.01.2019 Winterschulung Arbeitsrecht  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Ausbildungsnetzwerk trifft sich im Milchgut Görlsdorf

27.11.2018

Einmal im Jahr treffen sich die Ausbildungsbetriebe des Ausbildungsnetzwerkes zu einer Jahresauswertung. Diesjähriger Gastgeber war die Milchgut Görlsdorf GmbH. Zum Auftakt der Veranstaltung am Freitag, den 23. November 2018 stellte Geschäftsführer Joachim Klindworth seinen Betrieb vor. Im Anschluss diskutierten die rund 20 Teilnehmer u.a. über die Themen Lernapp "AgrarQuiz", Förderung der Einstiegsqualifizierung, Internetaquise von Auszubildenden und die Vermittlung ausländischer Azubis. Als Gast war auch Frau Sabine Baum vom MLUL eingeladen.

 

Netzwerkkoordinatorin Ingrid Kühnel berichtete in ihrer zusammenfassenden Präsentation über die zahlreichen Angebote und Aktivitäten des Netzwerks.

Auf großes Interesse der Ausbildungsbetriebe stieß auch der Vortrag von Arbeitsvermittlerin Viola Funke von der Arbeitsagentur Lübben, die die Förderung der Einstiegsqualifizierung erläuterte.

 

Bildungsreferentin und Projektleiterin Heike Lehmann informierte neben dem aktuellen Stand der Förderung und der App „Agrarquiz“ auch über Möglichkeiten der Internetaquise von Auszubildenden, die Unternehmen nutzen können.

 

Ein Ausbildungsbetrieb berichtete von seinen Erfahrungen mit einem Auszubildenden zum Tierwirt, der aus der Mongolei vermittelt werden konnte. Eine engere Zusammenarbeit mit der TUVD Agency in Berlin wird angestrebt, um noch weitere Azubis aus der Mongolei zu akquirieren, die sich für einen landwirtschaftlichen Beruf entscheiden.

 

Förderhinweis Ausbildungsnetzwerk

 

Foto: Netzwerktreffen im Milchgut Görlsdorf

Fotoserien zu der Meldung


Netzwerktreffen 2018 (27.11.2018)

 
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12.12.2018 - 09:00 Uhr
 
19.12.2018 - 09:00 Uhr
 
09.01.2019 - 09:00 Uhr