Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
     +++   25.07.2019 Vorstandssitzung  +++     
     +++   25.07.2019 2. Imkerstammtisch  +++     
     +++   28.08.2019 Landratsbesuch Dahme-Spreewald  +++     
     +++   11.09.2019 Landratsbesuch Oberspreewald-Lausitz  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

25. Verbandstag in Luckau

11.03.2019

Unter dem Motto „Zuverlässig und dynamisch - 25 Jahre für Landwirte im Einsatz“ fand am Donnerstag, den 07. März 2019 unser Jubiläumsverbandstag mit knapp 200 Gästen auf dem Luckauer Schlossberg statt. Durch eine lebhafte Podiumsdiskussion mit Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken, LBV-Präsident Henrik Wendorff und Abgeordneten des Agrarausschusses führte Moderator Dietrich Holler. Neben einer Filmpremiere zeichnete der Verband erstmalig vier Junglandwirte als Berufsbotschafter aus.


Die Landtagsabgeordneten Anke Schwarzenberg (Die Linke), Andreas Gliese (CDU) und Benjamin Raschke (Bündnis90/Grüne) stellten sich u.a. Fragen zu Tierschutz und Tierhaltung, regionaler Vermarktung, Wasserrecht, Düngeverordnung, Digitalisierung und Wolfsmanagement. An der Diskussion beteiligten sich auch zahlreiche Gäste mit Fragen aus dem Publikum.

 

Junglandwirt Fabian Blöchl hielt eine erfrischende Rede zur Nachwuchsarbeit des Verbandes, bei der Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung und Fachkräfteförderung und Weiterbildung einen besonderen Schwerpunkt bilden.

 

Viele Emotionen gab es bei der erstmaligen Auszeichnung von vier Junglandwirten als Berufsbotschafter 2019. Anna Richter, Werner Romke und Pascal Klinkmüller sind neben der vierten Berufsbotschafterin Sarah Rodig zugleich auch die Hauptdarsteller in unserem Film "Junglandwirte - Generation Y", der auf dem Verbandstag Premiere feierte.

 

Für die Nutzung der verbandseigenen Lern-App AgrarQuiz, die speziell für Azubis entwickelt wurde, wurde zum zweiten Mal eine Auszeichnung an Auszubildende vergeben. Maria Marten, Azubi im 3. Lehrjahr von der Bauerngenossenschaft Dahme ist die neue AgrarQuiz-Queen. Tobias-Peter Kortmann ebenfalls im 3. Lehrjahr von der Agrargenossenschaft Görsdorf belegte Platz zwei. Stellvertretend für ihn nahm sein Chef Christian Wolff die Auszeichnung entgegen.

 

 

 

Foto: Podiumsdiskussion mit Gästen

Fotoserien zu der Meldung


25. Verbandstag (11.03.2019)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

25.07.2019 - 09:00 Uhr
 
25.07.2019 - 16:30 Uhr
 
28.08.2019 - 09:00 Uhr