Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Melken, buttern, shaken - Internationaler Tag der Milch in Kemlitz

04. 06. 2019

Kemlitz  - Zum Internationalen Tag der Milch zog es in diesem Jahr 140 Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse aus Dahme und Walddrehna auf das AWO-Reha-Gut Kemlitz. An insgesamt neun Stationen hatten  Mitarbeiter und zahlreiche Helfer ein vielseitiges Programm mit allerlei Wissenswertem und praktischen Übungen zum Thema Milch vorbereitet.

 

Wo unsere Milch herkommt und was eine Kuh frisst erfuhren die Teilnehmer beim Besuch im Stall. Wie man richtig melkt, probierten die Schulkinder unter fachmännischer Anleitung im Anschluss am liebsten gleich selbst an einem Kuhmodell aus. Wem das alles noch nicht reichte, der konnte sich als Zuckerdetektiv an der Station "Gesunde Ernährung mit Milch" betätigen, beim Fliegenklatsche-Quiz sein Wissen unter Beweis stellen oder sich an der Station "Kuhle Kunst" kreativ austoben.

 

Selbstverständlich durfte auch das leibliche Wohl beim Thema Milch keineswegs zu kurz kommen. Einen eigenen Milchshake zaubern oder den Landfrauen beim Buttern über die Schulter schauen und sogar selbst Butter herstellen, gehörte zu den  Highlights für den kleinen Hunger. Manch einer war hinterher erstaunt, wie gut ein einfaches Butterbrot mit selbst gemachter Butter doch tatsächlich schmeckt.

 

Bild zur Meldung: Internationaler Tag der Milch in Kemlitz

Fotoserien


Internationaler Tag der Milch in Kemlitz (05. 06. 2019)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

15. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr