Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

26. Verbandstag des Bauernverbandes Südbrandenburg

13. 03. 2020

Luckau - Unter dem Motto "Landwirtschaft dient allen" führten wir unseren 26. Vebandstag mit 120 Teilnehmern durch. Das Motto war gut geeignet, um die gegenwärtige gesellschaftliche Debatte um die Landwirtschaft zu unterstreichen. Die fehlende Wertschätzung der Leistungen der Landwirte ist in den Köpfen tief verankert und Skepsis und das Misstrauen gegenüber der gestaltenden Politik war deutlich zu spüren.

 

EU-Parlamentarier Dr. Peter Jahr, Abteilungsleiter Landwirtschaft beim BMEL, Dr. Rainer Gießübel und Präsident des Landesbauernverbandes Henrik Wendorff stellten sich den Fragen von Moderator Ralf Stephan und den Bäuerinnen und Bauern. Hauptthemen waren das Agrarpaket, die Düngeverordnung mit den roten Gebieten und die GAP-Reform. Thomas Goebel, Vorsitzender unseres Verbandes betonte, dass das politische Schwarze Peter Spiel zwischen Land, Bund und EU endlich beendet werden muss und für alle praktikable Lösungen gefunden werden müssen. Die junge Generation nahm auf dem Verbandstag einen besonderen Stellenwert ein. Junglandwirtin Franzi Lehmann aus dem Landwirtschaftsbetrieb Finstserwalde, beste Auszubildende 2019 im Land Brandenburg hielt ein Statement zu ihrer Berufswahl und dabei brachte sie ihre Leidenschaft zur Landwirtschaft deutlich zum Ausdruck. Zudem wurden die kAzubis des 1. Lehrjahres mit einem kleinen Präsent und dem Musiktitel "Auf uns" begrüßt und ihnen viel Freude und Erfolg am wichtigsten Beruf der Erde gewünscht.

 

Die Vorführung des Ausbildungsfilms mit vier Auszubildenden und dem Ausbildungs-Guru Benny Job brachte etwas Kino-Atmosphäre in den Saal. Auch die engagierten Betriebe hinter den Azubis wurden mit einem Schild "Wir bilden aus" geehrt, um sichtrbar zu machen, wo man überall bereits ist, in landwirtschaftlichen Nachwuchs zu investieren. 15 der 40 Ausbildungsbetriebe im Verbandsgebiet nahmen die Schilder dankend entgegen.

 

Foto: 26. Verbandstag

Fotoserien zu der Meldung


26. Verbandstag des Bauernverbandes Südbrandenburg (13. 03. 2020)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

13. 05. 2020 - 13:00 Uhr
 
27. 05. 2020 - 09:00 Uhr
 
03. 06. 2020 - 09:00 Uhr