Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

vocatium Cottbus 2022 - Fachmesse für Ausbildung+Studium in der Lausitz-Arena

17. 05. 2022

Cottbus - In der Lausitz-Arena Cottbus öffnete am 17. Mai 2022 die Fachmesse für Ausbildung+Studium „vocatium“ ihre Tore. Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich endlich wieder in face-to-face-Gesprächen mit den 50 Ausstellern über unterschiedlichste Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Am Messestand des Bauernverbandes ging es zwischen 8:30 und 15:00 Uhr zu wie in einem Taubenschlag.

Um die 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 11 hatten beim Ausbildungsnetzwerk einen Wunschtermin vereinbart und wollten in 20-minütigen Gesprächen gut beraten werden. Einige Standbesucher würden den Arbeitsalltag in der Landwirtschaft gern in einem Praktikum oder in einem Freiwilligen ökologischen Jahr live erleben. Hoch im Kurs standen die Ausbildungsberufe des Land- und Tierwirtes.

Immer wieder wurden Heike Lehmann und Dagmar Petschick „gelöchert“, was man in den Agrarberufen eigentlich so machen muss, welche Betriebe darin ausbilden und wie viel zu verdienen ist. Am Ende des „Azubi Recruitings“ hatten sich die beiden Netzwerk-Beraterinnen die Münder fusselig geredet, aber auch etliche ernst gemeinte Zusagen von zukünftigen Azubis in der Tasche.

 

 

Bild zur Meldung: vocatium Cottbus 2022 - Fachmesse für Ausbildung+Studium in der Lausitz-Arena

Fotoserien


vocatium Cottbus 2022 (17. 05. 2022)

Ausbildungsmesse in der Lausitz-Arena Cottbus

KALENDER