Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Landwirtschaftsbetriebe adressieren ihre Anliegen an die Bundespolitik - Sommertour mit MdB Sylvia Lehmann

12. 07. 2022

Luckau - Milchviehspezialisten, Kartoffelprofis und passionierte Mutterkuhhalter - Die diesjährige Sommertour von Sylvia Lehmann führte die Bundestagsabgeordnete in gleich drei Mitgliedsbetriebe unseres Verbandes, um sich ein Bild von der Vielfalt der Landwirtschaft in ihrem Wahlkreis zu machen und zugleich wichtige Anliegen vor Ort  in ihre bundespolitische Arbeit mitzunehmen. Stationen waren die Agrar GbR Karche, der Agrargenossenschaft Jetsch-Zieckau und der Landwirtschaftsbetrieb Hartmut Stirnal in Paserin.

 

Die Themen, die den besuchten Betrieben derzeit besonders unter den Fingernägeln brennen, waren zahlreich und vielseitig. Allen voran sinnvolle Eco-Schemes und Förderprogramme bei der Ausgestaltung der neuen GAP, gleiche EU-weite Standards und eine transparente Herkunftskennzeichnung. Aber auch Zugang zu BVVG-Flächen, Artenvielfalt, Agri-Photvoltaik, Humusaufbau und Möglichkeiten einer schonenden und sinnvollen Bodenbearbeitung waren Gegenstand der Diskussion. Zu guter Letzt wurden Erleichterungen bei der Durchführung eines stressarmen Weideschusses, hochwertige tierische Produkte als Bestandteil einer ausgewogenen und ideologiefreien Ernährung, Möglichkeiten zur Abfederung der gestiegenen Agrardieselkosten und eine Modernisierung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung angesprochenen.
 
Wir danken für die Gastfreundaschaft, die offene Diskussion zu wichtigen Themen, die es von politischer Seite als Hausaufgabe aufzugreifen und in die Entscheidungsgremien auf Bundesebene zu tragen gilt.
 

Bild zur Meldung: Landwirtschaftsbetriebe adressieren ihre Anliegen an die Bundespolitik - Sommertour mit MdB Sylvia Lehmann

Fotoserien


Sommertour 2022 mit Sylvia Lehmann (12. 07. 2022)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

17. 08. 2022 - 09:00 Uhr

 

29. 08. 2022 - 09:00 Uhr

 

17. 09. 2022