Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Assessment-Center-Training & Ausbildungsmesse am 22.09.2022 an der Otto-Unverdorben-Oberschule Dahme

22. 09. 2022

Die Ausbildungsmesse in Dahme feierte runden Geburtstag. Zum 10. Mal in Folge eröffnete Henri Kuhl die Veranstaltung an der Otto-Unverdorben Oberschule - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn für den Schulleiter war es die letzte Messe, die er gemeinsam mit seinem Team auf die Beine gestellt hatte. Nächstes Jahr um diese Zeit winkt der wohlverdiente Ruhestand.

In der Sporthalle und überall auf dem Schulgelände hatten an die 40 Unternehmen aus der Region ihre Messestände platziert. In angeregten Gesprächen konnten sich Neunt- und Zehntklässler über eine breite Palette an Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten informieren. Am Stand des Bauernverbandes hatten Dagmar Petschick und Stefanie Pötsch von der Agrargenossenschaft GeRoMe gut zu tun. Immer wieder wurden die beiden mit Fragen zum Beruf des Landwirts „gelöchert“.

Die Schüler der 10. Klasse hatten am Vormittag bereits ein „Assessment-Center-Training“ der BARMER Krankenkasse durchlaufen. Unter Leitung von Regionalberater Sven Lange waren Vorstellungstests und Gespräche sowie Postkorb- und Teamübungen durchgeführt worden. Vier Fachjurys, gestellt von Ausbildungsbetrieben aus der Region, nahmen die Jugendlichen unter ihre Fittiche und gaben am Ende ein ehrliches und konstruktives Feedback. In ihrer Schülergruppe durfte sich Dagmar Petschick über ein reges Interesse an der Landwirtschaft freuen: Sechs von neun Teilnehmern möchten nach der Schule unbedingt einen Agrarberuf lernen!

 

Bild zur Meldung: Eröffnung der Messe

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

15. 02. 2023

 

22. 02. 2023 - 09:00 Uhr

 

28. 06. 2023