Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Malen mit Mehrwert - Sonderpreis zum Wettbewerb „Wer malt das kuhlste Rind?“ vergeben

07. 11. 2022

Luckau - Das Geschwisterpaar Theo und Anna Fritsch aus Görlsdorf haben den Sonderpreis des Bauernverbandes Südbrandenburg erhalten. Während sie eine Prämierung als Publikumsliebling zuvor nur knapp verfehlten, wurden sie jüngst nachträglich für ihre kreative Umsetzung des Themas Tierwohl und Artenvielfalt ausgezeichnet. 

 

Beim Publikumspreis des gemeinsam mit dem Rinderzuchtverband Berlin Brandenburg durchgeführten Malwettbewerbs auf dem Kreiserntefest in Muckwar hatte die Gruppenarbeit der Linden-Grundschule Hosena Senftenberg noch das Rennen gemacht. „Doch das Ergebnis war denkbar knapp. Zwei weitere Bilder unter den besten fünfzig hatten uns besonders beeindruckt und ließen uns seitdem keine Ruhe“, erklärt Borjana Dinewa-Zelt, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Südbrandenburg, den Hintergrund.

 

„Theo und Anna haben nicht nur über den Tellerrand hinaus gemalt, sondern auch gedacht. Die beiden haben auf ihre Weise ausgedrückt, was diese Tiere für sie selbst, die Landwirtschaft und die Natur bedeuten“, so Dinewa-Zelt. „So viel Kreativität in der Umsetzung und Engagement für das Thema verdient auch eine besondere Auszeichnung durch unseren Vorstand“, so der Vorsitzende des Bauernverbandes Südbrandenburg, Thomas Goebel.

 

„Rund 250 Einsendungen haben uns gezeigt, dass das Thema Tiere in der Landwirtschaft nicht nur privat, sondern auch in den Schulen Beachtung findet. Sechs Grundschulen aus den Landkreisen Oberspreewald Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster haben sich teilweise mit mehreren Schulklassen beteiligt“, fasst Dinewa-Zelt zusammen. „Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig mit landwirtschaftlichen Themen in Berührung kommen, sich selbst ausdrücken lernen, ein eigenes Bild machen und ein Gefühl dafür entwickeln können, welch vielseitiges Feld die Landwirtschaft ist.“

 

Bild zur Meldung: Malen mit Mehrwert - Sonderpreis zum Wettbewerb „Wer malt das kuhlste Rind?“ vergeben

Fotoserien


Malwettbewerb 2022 - Sonderpreis Tierwohl & Artenvielfalt (07. 11. 2022)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

15. 02. 2023

 

22. 02. 2023 - 09:00 Uhr

 

28. 06. 2023