Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

11. interaktive Berufsorientierungs- und Studienmesse iBoB in der Stadthalle Cottbus

19. 11. 2022

Über 2000 Jugendliche und ihre Eltern waren am vergangenen Samstag auf der 11. interaktiven Berufsorientierungs- und Studienmesse iBob in Cottbus unterwegs. In der Stadthalle hatten die jungen Besucher reichlich Gelegenheit, verschiedenste Berufe kennenzulernen und auszuprobieren. An die 70 Firmen, Behörden und Hochschulen der Region präsentierten dort ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs-, Praktikums- und Studienmöglichkeiten „zum Anfassen“.

 

Einblicke in die verschiedenen Agrarberufe gewährten wieder Heike Lehmann und Dagmar Petschick am grünen Stand des Bauernverbandes. Etliche Gespräche wurden an diesem Tag zum Berufsfeld „Tierwirt“ geführt. Andere Standbesucher interessierten sich besonders für ein duales Studium und eine akademische Karriere in der Landwirtschaft oder wollten sich schon Mal einen Platz für das anstehende Schülerpraktikum sichern.

 

Der absolute Renner waren die hochmodernen Virtual Reality Brillen, die in Cottbus ihre „Feuertaufe“ hatten. Alt und Jung hatten gerne „die Brille auf“, um für einen Moment in die Beruf- und Arbeitswelt eines Landwirtes einzutauchen. Wer es lieber handfest mochte, war draußen genau richtig. Dort hatten Christan Kuhlmann und sein Team eindrucksvolle Landtechnik der Agrargenossenschaft Kahren/Branitz eG aufgefahren. 

 

Bild zur Meldung: Stand des Bauernverbandes Südbrandenburg e.V.

Fotoserien


11. interaktive Berufsorientierungs- und Studienmesse iBoB in der Stadthalle Cottbus (19. 11. 2022)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

15. 02. 2023

 

22. 02. 2023 - 09:00 Uhr

 

28. 06. 2023