Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Ammen, Chicorée und Qualitätssiegel - Ökostammtisch im Landgut Pretschen

01. 02. 2023
Pretschen - Ein Mal im Jahr treffen sich ökologisch wirtschaftende Landwirtschaftsbetriebe aus unserer Mitgliedschaft zu einer Weiterbildungsveranstaltung inkl. Erfahrungsaustausch in einem Biobetrieb in unserer Region. In diesem Jahr waren wir zu Gast im Landgut Pretschen, ein Demeter-Betrieb, der als einer der ersten drei Landwirtschaftsbetriebe in Brandenburg das Qualitätssiegel „bio Brandenburg. Gesicherte Qualität“ erhalten hat. Das Siegel verknüpft einerseits Qualitäts- und Oköstandards mit Regionalität andererseits und soll nicht nur Sichtbarkeit und Wertschätzung der Produkte im Einkaufsladen erhöhen, sondern auch den Zugang zur Außer-Haus-Verpflegung bei öffentlichen Ausschreibungen erleichtern.
 
Zum informativen Start in den Tag gab MLUK-Referatsleiterin Irene Kirchner einen Überblick über aktuelle Agrarumweltmaßnahmen des Landes Brandenburg inkl. Öko-Aktionsplan und beantwortete u.a. Fragen zu Zielen und Hintergründen der neu aufgelegten Förderprogramme. Charlotte Kling von der HNE Eberswalde stellte Ergebnisse des Projektes NutriNet vor, das sich mit Nährstoffmanagement auf trockenen Sandstandorten befasst, und ging mit den Teilnehmern in den Austausch von Praxiserfahrungen beim Luzerne- bzw. Kleegrasanbau.
 
Beim anschließenden Betriebsrundgang durch den Pretschener Hofladen, Milchviehstall, Treiberei und Gewächshaus hatten die Teilnehmer Gelegenheit für Detailfragen bzgl. Vermarktung, Ammenhaltung und Gemüseanbau des Untermehmens und durften sogar in frisch geernteten Chicorée beißen. Wir bedanken uns bei den Referentinnen sowie Gastgeber Sascha Philipp und seinen Mitarbeitern für diesen spannenden Tag mit vielen neuen Einblicken und neuen Initiativen im ökologischen Landbau.
 
 
 

Bild zur Meldung: Mit Ammen, Chicorée und Qualitätssiegel - Ökostammtisch im Landgut Pretschen

Fotoserien


Ökostammtisch 2023 (01. 02. 2023)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

07. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 09. 2024