Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstzeit ist Messezeit!

19. 09. 2023

Herbstzeit ist Messezeit! Landauf, landab sind Heike Lehmann und Dagmar Petschick jetzt wieder in Sachen Nachwuchswerbung unterwegs. Mit digitaler Werbetafel, 360-Grad-Brillen und schlagkräftigen Worten im Messegepäck, stellen sie sich siegessicher dem harten Kampf um den Berufsnachwuchs aus der Generation „Z“. Weil Papierberge im digitalen Zeitalter nicht mehr sein müssen, liegen die Infos zur landwirtschaftlichen Ausbildung nur noch zur Ansicht am Stand aus. Ernsthaft Interessierte scannen mit ihrem Handy einfach den QR-Code ein und landen mit nur einem Wisch direkt auf der Ausbildungsseite des Bauernverbandes. Dort kann sich jeder ganz in Ruhe Zuhause über die Grünen Berufe belesen und schlau machen. 

 

Die erste Runde des Azubi-Recruitings wurde am 13. September 2023 von Bürgermeister Helmut Wenzel mit der Ausbildungs- und Studienbörse in der Lübbenauer Neustadt eingeläutet. Den Weg in die Otto-Grotewohl-Turnhalle hatten in diesem Jahr deutlich weniger junge Menschen gefunden als sonst. Die meisten schlenderten an den ansprechenden Ständen der knapp 50 Aussteller fast ungeachtet vorbei und steuerten geradewegs auf Zoll, Polizei und Bundeswehr zu. 

 

Ein paar sichere Kandidaten, die ihre berufliche Zukunft auf jeden Fall in der Landwirtschaft sehen, gab es in der „heimlichen Hauptstadt des Spreewaldes“ aber dann doch. Am Stand des Bauernverbandes konnten die jungen Interessenten den landwirtschaftlichen Alltag ziemlich realistisch durch die VR-Brille erleben. Von Heike Lehmann und Dagmar Petschick wollten fast alle danach genauestens über die Ausbildungsmodalitäten und Inhalte informiert werden. Angeregte Gespräche zum Thema „Ausbildung“ führte auch Joachim Klindworth am Nachbarstand. Für den „Ernstfall“ hatte der Görlsdorfer Geschäftsführer mit „Bewerbungen to go“ gut vorgesorgt. Alles kostenlos und denkbar einfach: Postkarte adressieren, Wunschberuf ankreuzen und ab geht die Post zum Milchgut! 

 

Kaum zu toppen, war die Messe des Landkreises Spreewald, welche am darauffolgenden Wochenende unter dem Motto "Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt!" für 2100 Besucher seine Tore öffnete. Von A wie Arbeitsagentur bis Z wie Zeppelin präsentierten sich in und um die Turnhalle des OSZ in Königs Wusterhausen mehr als 100 Aussteller. Mit von der Partie waren auch Dagmar und Michael Petschick, die sich am grünen Stand des Bauernverbandes die Münder fusselig redeten. Unablässig wollten sich dort junge Besucher mit ihren Eltern ein genaues Bild über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Landwirtschaft machen. Viele waren sich noch unschlüssig, ob sie lieber Landwirtin, Tierwirt oder Fachkraft für Agrarservice werden möchten und peilten daher erst einmal ein Praktikum zum Reinschnuppern an. Für zukünftige Praktikumsanfragen sollten unsere Ausbildungsbetriebe daher auf jeden Fall gut gewappnet sein!

 

Bild zur Meldung: Messestand in Lübbenau

Fotoserien


Herbstzeit ist Messezeit! (19. 09. 2023)

Messe Lübbenau und Messe in K-W 2023

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

07. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 09. 2024