Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Humusaufbau und Milchproduktion mal anders - 7. Junglandwirtetreffen in Südbrandenburg

09. 11. 2023

09.11.2023 - Erstmalig mit einem kreisübergreifenden Teilnehmerkreis fand eine Weiterbildungsveranstaltung speziell für Junglandwirte zum Thema „Regenerative Landwirtschaft“ und "Milcherzeugung mit Jerseyrindern" organisiert vom Bauernverband Südbrandenburg in Betrieben in Teltow-Fläming statt. Mit dabei waren auch Kollegen des Landesbauernverbandes und des Ausbildungsnetzwerkes Teltow-Fläming.

 

In Reinsdorf zeigte Flämingbauer Tino Ryll mit welchen regenerativen Methoden er in seinem 500 Hektar großen Betrieb konsequent Humusaufbau betreibt und welche zusätzlichen Hilfsmittel er nutzt, um seine Pflanzen und die Bodenbiologie gesund zu erhalten. Einer der Schlüssel ist für ihn neben einer abwechslungsreichen Fruchtfolge die konsequente Bodenbedeckung mit einer vielfältigen Kombination von Pflanzen als Unter- und Beisaaten sowie Zwischenfrüchten, die für eine gute Durchwurzelung des Bodens sorgen und helfen, Trockenperioden länger standhalten zu können. Den extra Kick für mehr Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Insekten erhalten seine Pflanzen u.a. durch verschiedene revitalisierende Gaben z.B. von selbst hergestelltem Komposttee.

 

Nach einer Mittagsstärkung mit Verkostung von Jerseymilch-Käse aus dem Baruther Urstromtal stellte Rainer Schmitt in Schöbendorf die zugehörigen tierischen Milchproduzenten vor: Jerseyrinder aus Biohaltung, die nicht nur mit ihrer besonderen „Rehoptik“ die Besucher in ihren Bann zogen. Ihre Milch zeichnet sich durch einen höheren Fettgehalt und besondere Inhaltsstoffe aus. Die Tiere selbst sind kleiner und leichter als ihre in unserer Region verbreiteten Milchkolleginnen wie Holstein oder Fleckvieh, werden jedoch auch in Deutschland zunehmend beliebter. Der geringeren Milchleistung der Jerseys stehen die hervorragenden Milchinhaltsstoffe, Futtereffizienz, Gesundheit und Langlebigkeit der Tiere gegenüber. 

 

Wir danken den Gastgebern für die informativen Einblicke und Inspirationen sowie dem LBV und dem Ausbildungsnetzwerk Teltow-Fläming für das Interesse und unseren Junglandwirten aus nah und fern für ihre Teilnahme. Fortsetzung folgt!

 

Bild zur Meldung: Humusaufbau und Milchproduktion mal anders - 7. Junglandwirtetreffen in Südbrandenburg

Fotoserien


Junglandwirteseminar 2023 (23. 11. 2023)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

28. 02. 2024 - Uhr

 

06. 03. 2024 - Uhr

 

10. 04. 2024 - Uhr bis 11:00 Uhr