Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Regionale Milch für Schul- und Kitakinder

26. 10. 2023

Goßmar - In der Agrargenossenschaft Goßmar informierte sich Staatssekretärin Anja Boudon über das Projekt Schulmilch, für dass sich  die Agrargenossenschaft bereits seit Jahren engagiert. In der Diskussion ging es vor allem um bisherige Erfahrungen in der Vernetzung mit Handel, Kommunen, Logistikern und Caterern als Partnern und wie politische Rahmenbedingungen den künftigen Aufbau von Wertschöpfungsketten fördern kann.

 

Politik könne hierbei laut Staatsekretärin Boudon nur den Anschub leisten, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit sei jedoch nach wie vor eine Herausforderung und erfordere eine breite Zusammenarbeit, damit sie am Ende gelingt. Im Anschluss an die Gesprächsrunde demonstrierte Betriebschefin Anja Müller-König an den Stationen Biogasanlage, Melkstand, Abfüllstation und Stall Arbeits- und Haltungsbediungen sowie das vielseitige Transformationstalent der Kuh und stellte unter Beweis, auf welch hohem Maß an Idealismus, persönlichem Engagement und Bildungsanspruch mit Blick auf Kinder das Projekt fußt.

 

Gleich sieben wertvolle Dinge auf einen Streich kann das Multitalent Kuh aus Grünland erzeugen: 

Nicht nur 1. Milch, 2. Fleisch und 3. Leder - sie liefert zudem auch 4. organischen Dünger, 5. Strom, 6. Wärme. Und mit ihrem entspannten Wesen vermag sie uns Menschen zu guter Letzt auch noch 7. ein Stück Gelassenheit in unseren Alltag zu bringen. Letztere können wir alle manchmal gut gebrauchen.

 

Bild zur Meldung: Regionale Milch für Schul- und Kitakinder

Fotoserien


Regionale Milch für Schul- und Kitakinder (26. 10. 2023)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

28. 02. 2024 - Uhr

 

06. 03. 2024 - Uhr

 

10. 04. 2024 - Uhr bis 11:00 Uhr