Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Berufsorientierung an der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme

29. 11. 2023

Die Weichen für die Berufswahl werden an der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme früh gestellt. Ab der 8. Klasse können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, worin ihre Berufung liegt. Wie es nach der Oberschule weiter gehen könnte, erfahren sie von der Berufsberaterin vor Ort ebenso, wie bei der schuleigenen Ausbildungsmesse, bei Assessment-Center-Übungen und mehrwöchigen Schülerpraktika. Das ganze Jahr hindurch sind Schulleiter Johannes Ebert und WAT-Lehrerin Andrea Jahn gemeinsam mit dem Lehrerkollegium am Planen und Machen. 
Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ am 29. November 2023, haben sich die beiden etwas Neues einfallen lassen und Berufsexperten direkt ins Klassenzimmer geholt. „Es ist ein Versuch. Wenn er Erfolg hat, gibt es auf jeden Fall Wiederholungen“, spekulierte der Schuldirektor bei der Eröffnung. Erfolgreich war die Veranstaltung dann mit Sicherheit! 16 Unternehmen und Einrichtungen aus der Region unterstützten mit Rat und Tat bei der Berufsfindung.
Über die ersten Schritte in das landwirtschaftliche Berufsleben informierten Heike Lehmann und Dagmar Petschick von 9 bis 13 Uhr im Klassenraum „unterm Dach juchhe“. Mit knackigen Videoszenen und einer informativen Präsentation rührten sie für den „wichtigsten Beruf der Erde“ kräftig die Werbetrommel. Über 30 junge Männer und Frauen lauschten konzentriert ihren Ausführungen. Einige von ihnen sind „Feuer und Flamme“ für die Landwirtschaft und hatten schon bei Ausbildungsmesse im September Interesse gezeigt. Das macht doch Hoffnung auf neue Ausbildende in 2024! 
 

 

Bild zur Meldung: Tag der Berufsorientierung an der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme

Fotoserien


Tag der Berufsorientierung an der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme (29. 11. 2023)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

28. 02. 2024 - Uhr

 

06. 03. 2024 - Uhr

 

10. 04. 2024 - Uhr bis 11:00 Uhr