Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IMPULS – Größte Messe für Bildung, Job und Gründung in Brandenburg

19. 02. 2024

Das Orga-Team der diesjährigen Ausbildungsmesse IMPULS hatte allen Grund zur Freude: Tausende Schüler und Schülerinnen bevölkerten an den Veranstaltungstagen am 16. und 17. Februar 2024 die Cottbuser Messehallen am Vorpark. Bei ihrer Suche nach dem Traumberuf hatten die jungen Berufseinsteiger „die Qual der Wahl“ zwischen 200 Ausstellern, welche mit einem vielfältigen Angebot an Ausbildungs-, Praktikums- und Studienmöglichkeiten lockten. Mittendrin im Gewühle standen auch Heike Lehmann und Dagmar Petschick ihre Frau. Natürlich nicht ohne Martina Finkel, die als routinierte Berufsberaterin von Agraraktiv immer wieder gerne am grünen Stand des Bauernverbandes unterstützt. Ihr Debüt in Sachen Nachwuchswerbung hatten dagegen Angelina Fuhrmann & Moritz Würtz am zweiten Tag der Messe. Mutig stellten sich die beiden Lehrlinge der Agrar-GbR Karche dem Besucher-Ansturm und beantworteten geduldig alle Fragen zu ihrer Berufsausbildung. 

 

Hoch im Kurs standen wieder einmal die Ausbildungsberufe des Landwirtes und der Tierwirtin. Sehr viele Standbesucher waren sich allerdings noch unklar, welcher der grünen Berufe es sein sollte und ließen sich erst einmal allgemein beraten. Heike Lehmann und ihre fleißigen Helfer leisteten wahre Überzeugungsarbeit und redeten sich dabei so manche Franse an den Mund. Auch die VR-Brille konnte weiterhelfen: Der lebensechte 360°-Einblick in den landwirtschaftlichen Alltag verschaffte den Wankelmütigen mit Sicherheit mehr Klarheit. 

 

 

Bild zur Meldung: Stand des Bauernverbandes Südbrandenburg e.V.

Fotoserien


IMPULS – Größte Messe für Bildung, Job und Gründung in Brandenburg (21. 02. 2024)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

07. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 09. 2024