Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seminar - Brandschutz und Erneuerbare Energien

17. 04. 2024

Kemlitz, 17.04.2024 - Unsere nächste Weiterbildung fand mit knapp 30 Teilnehmern im Seminarraum des AWO- Ferien- und Freizeitzentrums in Kemlitz statt. Die Referenten beleuchteten einmal das Thema Brandschutz. Hier konnten wir den Experten aus der Brandschutzleitstelle des Landkreises LDS Herrn Thomas Lemmler gewinnen. Er erläuterte den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bei landwirtschaftlichen Gebäuden.

Herr Ron Hablasch (Agrosecur) berichtete über tatsächliche Brände in landwirtschaftlichen Betrieben und konnte uns an Fotos auch die Ursachen und die Risikobeurteilung bei einigen Vorfällen näher bringen.


Ein weiteres Thema während diesem Seminar waren die Erneuerbaren Energien. Hier zeigte uns Marcus Jatzack vom LBV Brandenburg die verschiedenen Konstellationen von PV-Freiflächen-Anlagen auf, sowie die rechtlichen Grundlagen und auch Ausschlusskriterien für die PV-Anlagen. Zum Beispiel ist der PV-Freiflächenvertrag der Rechtsnatur nach kein Pachtvertrag, sondern ein Mietvertrag! Er verwies auch auf rechtliche Grundlagen, die im Vertrag verankert sein sollten.
 

Herr Torsten Holler von der AHB erläuterte die wirtschaftlichen Vor- und auch Nachteile einer AGRI-PV-Anlage. Hier wurde uns aufgezeigt, wie man an die Planung herangehen sollte und welche Förderung je nach Verfahren noch möglich ist.
Thomas Schulz von der BFU GmbH konnte den Landwirten eine andere Möglichkeit aufzeigen, was mit den nicht betriebsnotwendigen Flächen noch erwirtschaftet werden könnte.      
 

 

Bild zur Meldung: Seminar - Brandschutz und Erneuerbare Energien

Fotoserien


Seminar - Brandschutz und Erneuerbare Energien (17. 04. 2024)

Seminar zum Thema Brandschutz und erneuerbare Energien

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

07. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 09. 2024