Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2018

2018

 

 

05.Januar

 

 

Bildungsmesse und Jobbörse Impuls 2018

Mit restlos ausgebuchten Flächen und einem Aussteller-Rekord von 224 Firmen präsentierte sich am 5. bis 6. Januar die mittlerweile 15. Auflage der Bildungsmesse und Jobbörse IMPULS.

Am Stand Bauernverbandes Südbrandenburg e. V. herrschte an den beiden Tagen reger Betrieb. Hoch im Kurs stand wie immer der Ausbildungsberuf des Landwirtes. Auch die Möglichkeit eines „Schnupperpraktikums“ sowie landwirtschaftliche Studienangebote wurden verstärkt nachgefragt. Einen passenden Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb vermittelte der Bauernverband den Interessierten natürlich gerne.

15.Januar

9. Bauernball in Luckau

Über 140 Teilnehmer feierten den 9. Bauernball unseres Verbandes. Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Heiko Terno und Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann eröffnete Geschäftsführerin Carmen Lorenz die Veranstaltung.

25.Januar

Grüne Woche 2018

Zum Auftakt des Brandenburgtag auf der Grünen Woche in Berlin besuchten Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger am Montag, den 22. Januar 2018 die rund 75 Aussteller in der Brandenburghalle. Im Anschluss begleiteten wir die Brandenburger Erntekönigin Sarah Rodig auf einem Rundgang über die regionalen Produktstände und landwirtschaftlichen Höhepunkte der Messe.

01.Februar

Winterschulung für Ökobetriebe

Gastgeber des ersten Teils der Veranstaltung mit Betriebsvorstellung und Besichtigung des Mutterkuhbestandes war die MURI GmbH Lübben. Bei einem Rundgang erläuterte Geschäftsführer Jürgen Piesker Philosophie und Management seines Betriebes.

Im zweiten Teil stellte Irene Kirchner, Referatsleiterin im Agrarministerium, Aktuelles zu Agrarumweltmaßnahmen, den Sachstand der GAP-Verhandlung und die Förderung des Ökolandbaus vor. Zum Abschluss erläuterte Gerda Lichtenau von der Fachgesellschaft Ökokontrolle GmbH was landwirtschaftliche Betriebe bei anstehenden Kontrollen beachten müssen.

02.Februar

24.Verbandstag in Luckau

Die Leistungen der Landwirte für Gesellschaft und Umwelt und das Thema Ausbildung standen im Fokus unseres 24. Verbandstages unter dem Motto "Landwirtschaft macht mehr als nur satt" am Donnerstag, den 01. März 2018 in Luckau mit rund 200 Teilnehmern.

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen sowie erstmalig eine offizielle Begrüßung der Azubis des 1. Lehrjahres durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Goebel und Geschäftsführerin Carmen Lorenz.

21.März

 

11. Landesbauerntag

Auf dem 11. Landesbauerntag in der HVHS Seddiner See wurden aktuelle Fragen diskutiert, darunter der Umgang mit dem Tierschutzplan und ein daraus zu erstellender Maßnahmekatalog, der Umgang mit geschützten Tierarten, die Düngeverordnung aber auch die Anlage von Bejagungsschneisen und Blühflächen. In ihren Grußworten hoben CDU-Parteivorsitzender Ingo Senftleben und SPD-Generalsekretär Erik Stohn die Bedeutung der Landwirtschaft für Brandenburg heraus und wiesen auf die Besonderheiten der ostdeutschen Agrarstruktur hin, die bei der zukünftigen Ausrichtung der GAP berücksichtigt werden müssten.

05.April

 

Winterschulung für Schweinehalter

Informationen zum Brandenburger Tierschutzplan für den Bereich der Schweinehaltung sowie aktuelle Erkenntnisse zum Kupierverzicht erhielten rund 18 Teilnehmer unserer Winterschulung.

Neben Hinweisen zur Umsetzung erläuterten Referent Dr. Simon Harnisch und Dr. Eckhard Meyer den derzeitigen Stand der Forschung und zeigten weiteren Entwicklungsbedarf auf. Von den 131 empfohlenen Maßnahmen des Tierschutzplans beziehen sich 27 auf die Schweinehaltung.

Mit Blick auf den Kupierverzicht wurde deutlich, dass ein verantwortungsvoller Ausstieg nur schrittweise erfolgen kann, da das Schwanzbeißen entgegen weitläufiger Meinungen tiefer in den Tieren angelegt ist Grundvoraussetzung ist ein hoher Gesundheitsstatus der Herden und ein optimales Zusammenwirken verschiedener Faktoren wie Gruppengröße und -zusammensetzung, Fütterung, Genetik, Stallklima und Beschäftigung.

13.April

Staatssekretär Stübgen zu Gast in Bischdorf und Bronkow

Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) besuchte den Angerhof Bischdorf und die Landboden Bronkow Agrar GmbH.

In einer Diskussionsrunde mit OSL-Landrat Siegurd Heinze, dem Spreewaldverein und Landwirten aus der Region informierte sich Stübgen über landwirtschaftliche Anliegen und die Wirksamkeit von Förderprogrammen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Bewertung der momentanen Vorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest aus Sicht der Tierhalter und des Veterinäramtes.

02.Mai

 

„LUCKAU SUMMT“ auf 24. Niederlausitzer Leistungsschau gestartet

Zur Eröffnung der diesjährigen Leistungsschau in Luckau startete das Gemeinschaftsprojekt "LUCKAU SUMMT" unseres Verbandes mit der Stadt Luckau zum Erhalt von Bienen und anderen nützlichen Insekten.

Die ersten Meter eines insgesamt 200m langen Blühstreifens säten Bürgermeister Gerald Lehmann und Schirmherrin Dr. Carolin Schilde, Staatsekretärin im Brandenburger Landwirtschaftsministerium, gemeinsam mit dem Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz, Stefan Ludwig, sowie Vorstandsmitglied Heiko Terno an. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei u.a. durch die Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann und die Brandenburger Erntekönigin Sarah Rodig.

14.Mai

 

Erster Imkerstammtisch in Schöneiche

Erster Imkerstammtisch in Schöneiche als Auftakt für jährliche Arbeitsgespräche - Einen Austausch darüber, was Imker und Landwirte bewegt und wie wir Dinge gemeinsam besser machen können, wollten wir in einer ersten Runde mit Vertretern der Imkerverbände und ökologisch sowie konventionell wirtschaftenden Landwirten anstoßen. Gastgeber Heinz-Peter Frehn hatte aus diesem Anlass zu einer Rundfahrt durch seine Stachelbeer- und Aroniaplantagen geladen, auf denen derzeit 140 Bienenvölker stehen.

28.Mai

Ausbildungsmesse Vocatium 2018 in Cottbus

In der Lausitz-Arena Cottbus öffnete am 23. und 24. Mai 2018 die Fachmesse für Ausbildung und Studium „Vocatium Lausitz/Niederschlesien“ ihre Tore. Knapp 900 Schülerinnen und Schüler hatten dort Gelegenheit, sich bei 33 Ausstellern der Region über ganz unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch am Stand des Bauernverbandes Südbrandenburg e. V. hatten sich an den beiden Tagen Besucher angemeldet.

 

01.Juni

Sallgast ist Gastgeber des Landratbesuchs Elbe Elster

Gastgeber Eckhard Kuhl führte am Donnerstag, den 31. Mai 2018 u.a. durch Hofladen, Spargelsortierung und -schälung. Bei frischem Spargel aus eigener Produktion wurden in der anschließenden Diskussionsrunde aktuelle Themen wie die Entwicklung der Direktvermarktung, Mitarbeitergewinnung und Breitbandversorgung auf dem Land sowie aktuelle  Kontrollverfahren  kritisch diskutiert.

Mit Vertretern des Landkreises, Kommunen und Kreistagsabgeordneten wurden eine Reihe wichtiger Punkte behandelt. Wie bereits im Vorjahr waren Probleme bei der Einhaltung notwendiger Lichtraumprofile auf kommunalen Straßen erneut Thema.

 

11.Juni

Brandenburger Landpartie: Landwirtschaftsbetriebe öffnen Ihre Tore

Bei bestem Wetter zog es zahlreiche Besucher am 09. und 10.06.2018 zur 24. Brandenburger Landpartie hinaus auf´s Land. Ausrichter der Eröffnungsveranstaltungen der Landkreise Oberspreewald Lausitz und Dahme-Spreewald waren die Weinbau GbR Wobar in Großräschen (OSL) und die Agrargenossenschaft Unterspreewald in Dürrenofe (LDS). Von traditionell bis hochmodern gab es unter dem Motto "Entdecken-Erleben-Genießen" Landwirtschaft zum Anfassen für Groß und Klein.

14.Juni

 

Landrat Siegurd Heinze zu Gast in Ressen-Lindchen

Gastgeber des diesjährigen Landratsbesuches im Landkreis Oberspreewald-Lausitz waren Geschäftsführer Martin Schultze und Gabi Kloas vom Landwirtschaftsbetrieb Ressen-Lindchen. Beim Besuch von landrat Siegurd Heninz standen neben einer Führung durch den Hofladen in Lindchen, die Besichtigung von Rekultivierungsflächen und eine Diskussionrunde auf dem Programm.

29.Juni

 

Deutscher Bauerntag 2018

Vom 27. bis 28. Juni 2018 fand der diesjährige Deutsche Bauerntag mit 610 Delgierten in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt.

Brandenburg war mit einer starken Delegation von über vierzig Personen vertreten. Die auf dem Bauerntag beschlossene „Wiesbadener Erklärung“ fordert vor allem ein stabiles EU-Agrarbudget sowie einen Abbau der Bürokratie.

03.Juli

 

Erfahrungsaustauch von Betrieben mit Saisonarbeitskräften

Unter Begleitung der Sozialreferentin RAin Kathrin Brösicke haben wir zu diesem Thema am 02. Juli 2018 einen Erfahrungsaustausch einberufen. Während der Diskussion zwischen den Betrieben, die von 10 bis über 500 Saisonkräfte beschäftigen, wurde deutlich, dass Gesetze und Verordnungen in Teilen praxisfern sind und erheblichen Nachbesserungsbedarf aufweisen.

18.Juli

 

Erweiterte Vorstandssitzung in Görlsdorf

Am 18.07.2018 fand eine erweiterte Vorstandssitzung unseres Verbandes mit Minister Jörg Vogelsänger und Vertetern der Landwirtschaftsämter im Milchgut Görlsdorf statt. Geschäftsführer Joachim Klindworth gab einen Überblick zu ersten Erfahrungen im hochmodernen Melkhaus- und Stall. Informationen aus dem Landwirtschaftsministerium sowie aktuelle Probleme im Verbandsgebiet standen ebenfalls zur Diskussion.

30.Juli

 

Minister Vogelsänger besucht Öko-Betriebe in Südbrandenburg

Im Gespräch mit Landwirten informierte sich Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft des Ökolandbaus in der Region. Auf seiner Tour machte er Station im Bio Obsthof Frehn in Schöneiche, der MURI GmbH in Lübben und der Agrargenossenschaft Spreetal in Neu Lübbenau.

08.August

 

Sylvia Lehmann zu Gast in der Agrargenossenschaft Schwielochsee

Die Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann besuchte gemeinsam mit unserem Verband die Agrargenossenschaft Schwielochsee. Zwei Stunden diskutierte sie mit der Vorsitzenden des Betriebes, Antje Glanert-Noack, über die diesjährige Ernte, mehr Verlässlichkeit bei der Auszahlung von Fördermitteln, die Erschließung neuer Betriebszweige, insektenfreundliche Blühflächen, Nachwuchsgewinnung und den Wolf.

23.August

Beratung mit Jana Schimke zum Thema Saison-Arbeitskräfte

Auf Einladung unseres Verbandes informierte sich die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke über Saison-Arbeitskräfte in Gemüse- und Obstbaubetrieben. Themen waren u.a. die schrumpfende Zahl verfügbarer Erntehelfer, die Entwicklung des Mindestlohns und eine mögliche Entfristung der 70-Tage-Regelung für sozialversicherungsfreie Beschäftigungen.

06.September

 

Landrat Stephan Loge zu Gast in Goßmar

Einen sehr persönlichen Empfang mit viel Herz bereitete die Agrargenossenschaft Goßmar Landrat Stephan Loge bei seinem traditionellen Landratsbesuch im Kreis Dahme-Spreewald auf Einladung des Bauernverbandes. Die gesamte Belegschaft hatte sich am Morgen versammelt, um unter der Leitung der  Vorstandsvorsitzenden Anja Müller-König ihren Betrieb und die Menschen dahinter vorzustellen.

12.September

 

Aktionstag zur Ernte in Berlin

Unter dem Motto "Triff deinen Bauern - Wir machen die Ernte für deinen Genuss" startete der bundesweite Aktionstag 2018 zum Thema Ernte. Mit viel Offenheit und regionalen Produkten empfingen Landwirte aus Südbrandenburg Interessierte zum Frühstücksgespräch vor dem Brandenburger Tor. Nicht nur zahlreiche wissbegierige Passanten aller Altersklassen auch  Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Abgeordnete des Deutschen Bundestags schauten auf einen Kaffee, oder eine Stärkung mit Obst, Gemüse und Schnittchen vorbei.

13.September

 

Messe-Flair in Lübbenau

Bereits zum 15. Mal in Folge hatte die Stadt Lübbenau eine Ausbildungs- und Studienbörse auf die Beine gestellt. Es präsentierten sich in der Otto-Grotewohl-Turnhalle mehr als 50 Aussteller mit einer großen Vielfalt an Ausbildungsangeboten. Mit von der Partie war auch unser Ausbildungsnetzwerk, das an seinem Stand über „Ausbildungsberufe im grünen Bereich“ informierte.

17.September

 

Feierliche Zeugnisübergabe am Oberstufenzentrum Cottbus

Drei Jahre harte Ausbildung und eine anstrengende Prüfungszeit lag hinter den landwirtschaftlichen Berufsschülern des OSZ II Spree-Neiße in Cottbus, die endlich ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen konnten. Mit einer Bestehens Quote von insgesamt 87 % kann sich unser Berufsnachwuchs wirklich sehen lassen. 16 Auszubildende unseres Netzwerkes dürfen sich ab sofort Landwirt nennen.

Zwei Tierwirte haben jetzt den Facharbeiterbrief in der Tasche. Und auch der Landwirtschaftshelfer hat alle seine Prüfungen mit Bravour hinter sich gebracht. Das Ausbildungsnetzwerk des Bauernverbandes Südbrandenburg e. V. honorierte diese großartigen Leistungen mit kleinen Präsenten und vielen guten Wünschen.

20.September

 

Teltow-Fläming-Landrätin Kornelia Wehlan besucht AWO-Gut Kemlitz

Im Rahmen der traditionellen Landratsbesuche war auf Einladung unseres Verbandes  die Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming Kornelia Wehlan zu Gast im AWO-Gut Kemlitz. Bei einer gemeinsamen Kremserrundfahrt wurden das Betriebsgelände und die Kartoffelhalle besichtigt. In der anschließenden Diskussionsrunde zu aktuellen Themen kamen die Auswirkungen der Dürre ebenso auf den Tisch wie versprochene Hilfszahlungen und Investitionshemmnisse für Landwirte.

24.September

 

Ausbildungs- und Studienbörse in Spremberg

Zum 17. Mal fand an der berufsorientierenden Oberschule Spremberg (BOS) die Ausbildungs- und Studienbörse statt. Mit 38 regionalen Unternehmen und  Ausstellern ist es eine kleinere Messe, aber die Besucherzahlen können sich sehen lassen. Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Stand dabei und informierten über die "Grünen Berufe" in unserer Region.

26.September

 

Ausbildungsmesse des RKW in Senftenberg

Unter dem Motto „Bleib Lausitzer!“ veranstaltete der Regionale Wachstumskern Westlausitz (RWK) die mittlerweile 8. Auflage der Ausbildungsmesse in der Niederlausitzhalle in Senftenberg. Zwischen 10 und 15 Uhr wurde die Messehalle zu einem Ort der Begegnung zwischen jungen Leuten, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, und Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region. Mehr als 100 Firmen, Behörden und Ausbildungsstätten stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten und die Berufswelt vor der eigenen Haustür vor.

04.Oktober

 

7.Ausbildungsmesse in Dahme

Wie geht es weiter nach der Schule? Bereits zum siebten Mal war die Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme Ausrichter einer Ausbildungsmesse im eigenen Haus, die Schülern Gelegenheit bietet, sich über passende Ausbildungsangebote in der Region zu informieren. Neben 40 Unternehmen warb auch in diesem Jahr unser Verband direkt vor Ort um Nachwuchs für die Landwirtschaft. Unterstützt wurden wir von Eberhard Bruhn, Vorsitzender der Bauerngenossenschaft Dahme.

22.Oktober

 

Beratung zu Kommunalwahlen 2019

Am 26. Mai 2019 werden in Brandenburg neue Stadt- und Gemeindeparlamente, ehrenamtliche Bürgermeister sowie Kreistage gewählt. Mit parteiunabhängiger Sachpolitik, engagierten Kandidaten und einem guten Programm will sich auch die Freie Wählergruppe BAUERN erneut beteiligen. Erste Vorstellungen zum Wahlprogramm wurden auf der Beratung am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 in Luckau diskutiert.

19.November

 

Interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse (iBOB) in Cottbus

Mit über 5.000 Besuchern sowie 90 beteiligten Betrieben die diesjährige Berufsbörse iBOB in Cottbus statt. Über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten für junge Leute in den grünen Berufen informierten am Stand des Bauernverbandes Ingrid Kühnel und Bildungsreferentin Heike Lehmann.

30.November

 

Ökostammtisch 2018 in Vetschau

Unsere jährliche Winterschulung speziell für Ökobetriebe fand in diesem Jahr in der Schälmühle der Gebrüder Kümmel in Vetschau statt. Über Aktuelles zu Agrar-Umweltmaßnahmen des Landes Brandenburg informierte Referatsleiterin Irene Kirchner vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL). Die Referenten Liane Regner (Naturland) und Uwe Becherer (Bioland) gaben Tipps zum Anbau heimischer Sonderkulturen und Hinweise zur mechanischen Unkrautregulierung im ökologischen Landbau.

07.Dezember

 

Winterschulung für Schweinehalter

Im Landhaus Duben fand mit rund 40 Teilnehmern unsere Winterschulung speziell für schweinehaltende Betriebe statt. Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration und zum Schwanzkupieren wurden ebenso thematisiert wie Kastenstand und Haltungskennzeichnung  sowie Information zum Umsetzungsstand des Tierschutzplans.

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

15. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr