Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein gemeinsames Ziel: Denken, leben und arbeiten in Generationen

16. 05. 2024

Golßen, 16.05.2024 – Anlässlich des traditionellen Landratsbesuchs im Landkreis Dahme-Spreewald hatte in diesem Jahr Silke Müller in ihren landwirtschaftlichen Familienbetrieb nach Landwehr geladen. Gerne waren der neue Landrat Sven Herzberger und weitere Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Berufskollegen dem Aufruf der Agraringenieurin und des Bauernverbandes gefolgt. 

Vorort bereitete der Dorfverein „ Landwehr - Am Bergl e.V.“ den Gästen ein herzliches Willkommen. Dorfgemeinschaft wird hier noch intensiv gelebt, machte Silke Müller deutlich. Wichtig seien enge Verbindungen und Beziehungen zwischen Landwirtschaft, Bürgern und Kommune.

Hohe Hürden seien bei der Hofübergabe zu nehmen, machte Silke Müller am Beispiel ihrer eigenen Familiengeschichte deutlich. Den Familienbetrieb in Landwehr führe heute Tochter Anna-Marie, inzwischen in der 11. Generation. Sie selbst sei in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Dieter Müller war Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft Golßen eG. Viel persönliches Engagement sei auch hier in die sorgfältige Vorbereitung des Generationenwechsels geflossen.

Im Milchviehbetrieb Am Klinkenberg ist auch „Marlen“ Zuhause, Brandenburgs dienstälteste Milchleistungskuh mit einer Lebensleistung von 166000 l Milch (11700 F+E kg).

 

 

Bild zur Meldung: Ein gemeinsames Ziel: Denken, leben und arbeiten in Generationen

Fotoserien


Landratsbesuch Dahme-Spreewald (16. 05. 2024)

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

07. 08. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 09. 2024

 

22. 09. 2024